Wer macht was?

im Ein-Mann-Verlag?




Anderswo heißt dieser Punkt „Über uns“. Im Ein-Mann-Verlag macht einer alles, auch wenn er manchmal „wir“ sagt und dabei alle guten Geister des kleinen Hauses einbezieht. Andere Verlage „lassen“ dies oder das auch außer Haus erledigen. Hier steht die Teilzeitkraft im Keller und packt, wenn es etwas zu packen gibt, eigenhändig. Der Kleinverleger ist sein eigener Sekretär, Fakturist und Buchhalter.

Deshalb dauert es hier mitunter etwas länger, bis ein Buch nachgedruckt ist oder auf den Weg geht. Nachdem der Verleger zwanzig oder dreißig Jahre auf die Bestellung gewartet hat. So lange sind Titel hier im Programm. Das mag ungeduldigen Bestellern als Erklärung dienen, wenn es mal etwas länger dauert.

Den Verlag gibt es, weil der Verleger seit der Gründung 1959 die Betriebsmittel in anderen Berufen verdient. Im Konfliktfall haben deshalb andere Termine Vorrang. Selbst Nachrichten über das Ende einer Wartezeit sind nicht immer möglich. Das, liebe Leser und Literaturhändler, ist bedauerlich aber auch eine Voraussetzung für diese kleine Kulturarbeit. Wer es eilig hat, kann die meisten Bücher dieses Verlages auch im Internet „gebraucht“ erstehen. Allerdings oft zu einem höheren (sogar wesentlich höheren) Preis. Die Kenner dieses Verlages wissen das und tolerieren in der Regel Wartezeiten, weil sie wissen: Hier versucht jemand ein Gegenstück zum üblichen Geschehen auf dem Buchmarkt.

Vielleicht ist die Not in Wahrheit eine Tugend: Literarische Qualität und Tempo haben wenig gemein. So konnte und kann der kleine Verlag bestehen. Nun schon seit 53 Jahren.

Dank sei allen, die ihn mit Geduld und Sympathie begleiten.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken